Yoga: Freier Nacken – freie Worte

von Alexandra Meraner

Über 90 % der Bevölkerung neigen zu Beschwerden im Nacken. Dabei ist ein freier Nacken ohne Stauchungen wichtig für unsere Reaktionsfähigkeit auf innere und äußere Einflüsse – offene Augen, mobile Gelenke,
fließende Energie.

Der Nacken ist ein Engpass an einem hochsensiblen Übergang zwischen unserer „Steuerzentrale“ Kopf/Gehirn und „Betriebssystem“ Körper. Aufrichtung ist die Voraussetzung für schmerz- und
spannungsfreien Nacken-, Kopf- und Schulterbereich, denn der Kopf ruht wie eine Kugel auf einem Stab.

Energetisch & psychosomatisch

Das Schulter-Nacken-Syndrom kann eine Art fehlgeleitete Antwort auf große seelische Spannungen sein. Wer unter Stress, Sorgen oder innerer Spannung leidet, ist mit seiner Aufmerksamkeit im Kopf. Insbesondere jene Menschen neigen zum Schulter-Nacken-Syndrom, die viel „tragen“ müssen, sei es in einem verantwortungsvollen Job, in der Familie oder jene, die sich selbst zu viel „aufhalsen“, weil sie das Gefühl haben, für alle und alles verantwortlich zu sein. Es hat fast etwas von „Strammstehen“ und manche Klienten tun sich auch extrem schwer damit, die Spannung oder die „Last“ wieder loszulassen. Wir spannen uns an – oft ohne es zu merken – atmen flach und „vergessen“ uns selbst, in dem Wunsch, zu funktionieren und unsere Probleme zu lösen.

Problematisch wird es vor allem dann, wenn wir keine Ruhephasen mehr finden. Nicht mehr abschalten zu können, unterbricht den natürlichen Fluss, die natürliche Pulsation unseres Körpers …

Den ganzen Artikel mit Übungen und Video liest du hier kostenlos in CHI #15 Ausgabe 01/23

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.