Rohkost: Karotte-Nuss-Trüffel

aus CHI 05/2021

Zutaten für 15 Stück:

☆ 2 große Karotten
☆ 10 Datteln
☆ 2 EL Agavendicksaft
☆ 60 g Mandeln
☆ 1 TL Zimt
☆ 1 Prise Muskat
☆ 1 TL geriebener frischer Ingwer
☆ 1 Prise Salz
☆ 10 g gehackte Nüsse
☆ 100 g vegane Schokolade
☆ 2 EL Kokosöl

So geht’s

Zuerst werden die Karotten geputzt und eventuell geschält (aber nur, wenn es wirklich notwendig ist, denn in der Schale der Karotte sind sehr viele wichtige Nährstoffe enthalten). Anschließend werden sie gehobelt, abgedeckt und beiseite gestellt.

Als nächstes schneiden wir die Datteln in kleine Stücke und mixen sie portionsweise mit den Mandeln. Achte immer darauf, dass Datteln und Nüsse zu gleichen Teilen in den Mixer gegeben werden, damit nicht alles verklebt! Die Karotten ein wenig ausdrücken. Diese vermengen wir nun mit den restlichen Zutaten und der Dattel-Nussmischung zu einem schönen, klebrigen Teig.

Aus der Masse ca. 30 g schwere Kugeln formen und kalt stellen.

Für die Ummantelung bringen wir die Schokolade mit dem Kokosöl bei niedriger Hitze und ständigem Rühren zum Schmelzen und lassen sie anschließend ein wenig auskühlen. Die Teigkugeln in der Glasur rollen und mit gehackten Nüssen verzieren. Wir stellen die Trüffel vor dem Genuss gerne noch einmal für eine halbe Stunde in den Kühlschrank.


Rezept und Foto aus dem Buch

FRIDA’S SÜSSE SEITEN
von Daniela Eiterer – Marlene Mankau

978-3-99018-484-4 | Verlag Bucher | 96 Seiten | € 19,50
⇢ zu bestellen bei frida-bio.at

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.