Löwenzahn bringt den Stoffwechsel in Schwung

von claudia holl

Die Kraft und Fülle des Frühlings ist in der Natur gerade wunderbar sichtbar. Verspürst du diese Kraft noch nicht in dir, macht dein Körper  noch nicht mit, fühlst du dich noch müde durch die sogenannte Frühjahrsmüdigkeit? Wie du deinen Stoffwechsel in Schwung und damit auch deinen Körper wieder zu seinen gewohnten Kräften bringst verrät TCM-Expertin und Kinesiologin Claudia Holl.

 

Der Frühling hat Einzug gehalten und die Wiesen erstrahlen im Sonnenschein mit frischem Grün und sonnigem Gelb. Die Sonnenpflanze des Frühlings streckt ihre sonnengelben Blüten der Sonne entgegen – der Löwenzahn. Sein Name spricht für sich: Löwen-Zahn. Wenn man den Löwenzahn beobachtet, wo er überall wächst, dann weiß man, welche Kraft im innewohnt. Durchbricht er doch mit seiner Löwenkraft selbst Betonböden, in denen kleine Ritzen erkennbar sind.

Genau diese Kraft entfacht die Sonnenpflanze auch im Körper. Er durchbricht alles, was festgefahren ist, was im Laufe des Winters sozusagen innerlich „eingefroren“ ist, sei es der Stoffwechsel, die Beweglichkeit des Körpers, der Muskeln, Sehnen, Faszien. Aber auch die Beweglichkeit des Geistes und der Emotionen mag er durch seine Sonnen- und Löwenkraft (wieder) ins rechte Licht zu bringen.

TCM-Tipp: Löwenzahn-Oxymel

Wie du die Sonnen- und Löwenkraft des Löwenzahns einfangen kannst, verrät Claudia Holl: Bereite dir einen Sauerhonig, also ein Oxymel zu, zum Beispiel aus 250 g Honig und 250 g Apfelessig, bevorzugt unpasteurisiert und ungefiltert (enthält durch die Fermentation wertvolle Bakterienkulturen und unterstützt somit wiederum auch dein Immunsystem). Vermenge beides gut miteinander.

Nun ernte von den Wiesen, von denen du weißt, dass sie ungedüngt sind und die Blumen dort wild wachsen dürfen, cirka ein bis zwei Handvoll Löwenzahn-Blüten. Die beste Erntezeit ist bei Sonnenschein am späten Vormittag bzw. zur Mittagszeit. Füge sie dem Oxymel zu und vermenge alles gut miteinander. Lass dieses Oxymel für gut einen Monat ziehen, eventuell kannst du das Glas immer mal etwas bewegen.

Nach diesem Monat ist das Löwenzahn-Oxymel fertig und bereit, es zu genießen. Die Blüten kannst du abseihen oder aber drinnen belassen und auch essen. Nimm davon 1 TL bis 1 EL in ein Glas Wasser und trinke es wenn möglich morgens oder im Lauf des Vormittags. Du unterstützt damit sowohl deine Verdauungskraft wie auch dein Immunsystem und die Entgiftung der Leber. Gleichzeitig kurbelst du deinen Stoffwechsel an.

Damit kann sich die Sonnen- und Löwenkraft des Löwenzahns auch in dir entfalten!


Noch mehr Wissen rund um Gesundheit, Ernährung und gute Lebensweise gibt es in Claudia Holls Büchern. Ihr erstes Buch „Kochen für die Seele“ ist bereits 2009 im freya Verlag erschienen (3 Auflagen), 2013 folgte das zweite Buch „Kochen für die Mitte“ – ebenfalls im freya Verlag. Nähere Informationen unter www.kch.at

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.