Keltenyoga: Resilienz, Lebensfreude und Gesundheit

von Magy Bernhard

Ein Mehr an Resilienz, Lebensfreude und Gesundheit: Schon mit einer Viertelstunde Wyda pro Tag schaffen wir das!

Magy Bernhard, seit 2019 Bad Leonfeldnerin, ist Naturliebhaberin, genießt – fast – jede freie Stunde im Wald und gibt eine alte ehemalige Geheimlehre der alten Kelten an Interessierte weiter: Wyda oder auch Keltenyoga genannt, besteht zu allererst aus einfachen, leicht erlernbaren Übungen, die weder besondere Kraft, noch Kondition oder Beweglichkeit erfordern. Wesentlich ist, dass sie in der freien Natur noch wirksamer sind. Glücklich, wer im Mühlviertel lebt!

„Das Faszinierende an Wyda ist, dass man schon nach einem eintägigen Workshop mit ein paar wenigen Übungen starten kann“, ist die passionierte Schwammerlsammlerin und Wyda-Trainerin überzeugt. Die Weisheitslehre der alten Kelten wurde vor allem in Irland und Schottland innerhalb einiger Sippen Jahrhunderte lang weitergegeben, im Geheimen. Durch die Christianisierung war es nicht ratsam, „seltsame“ Körperübungen inmitten der Natur, in alten Wäldern und an Quellen durchzuführen. Sie waren wie Kräuterwissen, Leben mit dem Mondzyklus und anderer „Hexenzauber“ strengstens verboten. Das erklärt ein wenig, weshalb wir erst seit kurzer Zeit über Wyda einiges wissen.

Jetzt dürfen wir diese keltische Weisheitslehre wieder aufleben lassen!

Was sie uns in unserer sehr fordernden Zeit mit Kriegsberichterstattung, hoher Inflation und einer Erdbebenkatastrophe unvorstellbaren Ausmaßes bringen kann? Zum Beispiel: Einmal am Tag ganz bei sich zu sein, in sich hineinzuhören, seine inneren Bereiche zu stärken und sich zu erden. Das Wort Selbstfürsorge scheint dafür wie geschaffen zu sein. Wyda stärkt unsere Lebensfreude und hält uns sowohl psychisch als auch physisch gesund.

Die meist einfachen Übungen machen feiner im Umgang mit uns selbst aber auch mit anderen. Schon eine Viertelstunde Wyda pro Tag reicht aus, um uns selbst wieder näher zu bringen und unsere drei Ebenen zu stärken – Körper, Psyche und Geist. Mehr Resilienz, mehr Stärke, mehr Freude!

Jetzt mit Blick auf das Frühjahr ist es Zeit, wieder ins Tun zu kommen – mit Wyda eine einfache Möglichkeit. Magy Bernhard veranstaltet erstmals neben verschiedenen Wyda-Wander-Workshops – auch eine Ausbildung zur Wyda-Praktikerin/zum Wyda-Praktiker, von 31. März bis 3. April im Gasthof Waldschenke.

Weitere Infos unter: www.am-wydaweg.at

 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.