Imbolc: Erwecke deine Träume

von Evi Schwarz

Am 1., teils auch am 2. Februar, feiern die Menschen das keltische Lichterfest Imbolc, das bei uns auch als Lichtmess bekannt ist. Jetzt ist die Zeit, unser Innerstes zu reinigen und uns mit der lichtvollen Kraft zu verbinden.

Zwischen der Wintersonnwende und der Tagundnachtgleiche im Frühling war und ist Imbolc ein Fest der zweiten zunehmenden Mondin im Jahreskreis. Unsere Vorfahren feierten dies laut Überlieferung nicht, indem sie sich einfach nur paar Stunden Zeit nahmen, sondern sie integrierten es von Sonnenuntergang zu Sonnenuntergang im zunehmenden Mond in all ihrem Tun. Zu Vollmond war die bewusste Reinigung und annehmende Integrierung des nun zunehmendes Lichtes vollendet.

Das Fest wurde auch zu Ehren der Lichtgöttin Brigid gefeiert. Sie herrscht über das Feuer und hütet diese Lichtkraft, außerdem ist sie die Göttin der Wahrheit, Schutzgöttin vieler handwerklicher Tätigkeiten und verkörpert die drei Seiten der weiblichen Schöpfungskraft.

Zu Imbolc entfacht sie das Feuer des Lebens. Unser Herzensfeuer, dessen Licht sich mit dem Licht der heiligen Quelle verbindet und uns auf unseren ureigenen Pfad führt. Sie überbringt uns das Licht des Wachstums – sie leuchtet hell in uns hinein, damit wir dort jene Träume, die wir in den langen Winternächten träumten, diese Lichtsamen, die in unser Herzen gelegt worden sind, ins Wachstum bringen. Sodass all die abgespeicherten Visionen ihre wohlwollenden Wege in die Realität findet. Damit wir Inspiration, Mut und Tatkraft finden, unsere Träume umzusetzen und uns selbst lichtvoll ins Leben zu weben. Damit wir uns bereit machen, um in ein neues Leben durchzubrechen, sodass das Neue aus dem Alten geboren werden kann, ohne einengenden oder störenden Ballast mitzuschleppen.

Neue Denkweisen wollen geboren werden, Ideen und Konzept beginnen zu keimen.

Wie ein neugieriges Kind will unser Innerstes in unbekannte Welten aufbrechen. Es will der hellen Urkraft in purster Reinheit folgen. Es möchte das eigene Lebenslicht, das Licht unserer Seele, hell entfachen. Nach dem langen Schlaf in der dunkleren Zeit, möchten wir nun vom Frühling wach geküsst und für die Neugeburt vorbereitet werden.

Ritualtipps zu Imbolc

  • Reinige ganz bewusst deine Räume und räuchere
  • Auch dich selbst kannst du mit einem schönen Ritual sehr bewusst von Altem reinigen, vielleicht mit einem Meersalz-Peeling im Kerzenschein oder einem ausgedehnten Saunagang
  • Unsere Vorfahren brachten nun etwas frisches Grün ins Haus, als Symbol für den Neubeginn des Jahres – vielleicht magst du dir einen hübschen Blumenstrauß gönnen?
  • Die Birke wird der Lichtgöttin Brigid zugeordnet – ihre Rinde kannst du jetzt gut räuchern.
  • Entzünde eine besonders schöne bunte Kerze zum Zeichen des Neubeginns

Wenn du lieber in einer Gemeinschaft ein geführtes Ritual feiern magst:

IMBOLC mit der Urkraftweberin
All dem widmen wir uns vom 4. bis 5. Februar 2023 in der IMBOLC-Schwitzhütte auf Sepps Biobauernhof in St. Agatha. Wir reinigen uns von den alten Schlacken um uns zu erneuern. Wir erwecken die pure Lebenskraft, die unser Leben inspiriert und unseren Träumen, neuen Denkweisen und Ideen jene Dynamik gibt, sich in die Realität zu weben.

Hier alle Infos und Anmeldung

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.