Frauentag: Die Macht des Rudels

von Sabine Rueland

In all meinen Jahren habe ich noch nie eine so Ehrfurcht gebietende Erfahrung gemacht, wie die Erfahrung der Weiblichkeit. Ich habe sie miterlebt. Ich lebe sie. Ich habe sie eingeatmet. Ging und gehe durch ihre vielen Prüfungen und Verwirrungen, durch ihre Freuden und Schmerzen.

Die Gesamtheit meiner Existenz besteht aus der Weichheit, Sinnlichkeit und Zartheit, eine Frau zu sein – und aus der bloßen Magie, die inmitten von Frauen auftritt, die andere Frauen unterstützen. Wenn ich etwas aus dieser Magie gelernt habe, dann das:

Frauen brauchen andere Frauen in ihrem Leben, die sie bedingungslos unterstützen. Frauen brauchen andere Frauen, die sie anfeuern, lieben, wertschätzen.

 

In meiner Ausbildung zur Ritual- & Frauenkreisleiterin stelle ich immer wieder die Frage: „Fühlst du dich von anderen Frauen unterstützt?“ Die Antworten sind oft entmutigend.

Viele Frauen hatten das Gefühl, dass sie nur in schwierigen Zeiten wie zum Beispiel einer Fehlgeburt oder bei Beziehungsproblemen Unterstützung erhielten, ihnen aber die gleiche Unterstützung fehlte, wenn sie Dinge wie eine neue Karriere oder eine lebensverändernde Chance erreichten. Frauen teilten, dass es aufgrund ihrer eigenen Unsicherheiten oder Projektionen und der Erwartung von Negativität, die von anderen Frauen ausgeht, schwierig sei, sie zu unterstützen oder sich unterstützt zu fühlen.

 

 

Das Problem, dass Frauen andere Frauen nicht unterstützen, ist tief in der Gesellschaft verwurzelt, in der wir leben. Es ist schwer zu verstehen, wie komplex es ist, zu wissen, dass es Raum für uns alle gibt, uns zu entfalten, wenn wir in einer Gesellschaft aufgewachsen sind, die uns etwas anderes sagt.

In den letzten zehn Jahren habe ich mich mehr denn je der Arbeit mit Frauen gewidmet – und ich habe daran gearbeitet, ein Ort zu sein, eine Möglichkeit zu schaffen, an dem sich auch andere Frauen wohlfühlen.
Denn genau das brauchen wir – Frauen, die Frauen unterstützen. Bedingungslos. Ohne Hintergedanken. Ohne böse Absicht.

Es gibt Platz für uns alle. Das Lob einer Frau für eine andere Frau schmälert nicht ihren eigenen Erfolg. Es macht unsere Stimmen als Kollektiv lauter. Und in einer Gesellschaft, in der unsere Stimmen fast stumm sind, müssen wir uns gegenseitig verstärken. Und wenn wir Frauen uns gegenseitig erstrahlen lassen, wird die dunkle Welt, die uns übergeben wurde, heller.
Wir Frauen “pflegen” alle anderen um uns herum. Warum sich also nicht auch gegenseitig fördern?

Es besteht kein Grund, distanziert oder entmutigend zu sein. Möglicherweise hast du im Leben negative Erfahrungen mit Frauen gemacht. Hab ich auch, meine Kindheit und Jugend hindurch. Aber ab jetzt kannst du es besser machen!

Unsere Töchter und Enkeltöchter werden die nächsten Frauen sein, die der Welt den Weg weisen. Wir müssen sicher sein, dass wir ihnen beibringen, dass es Raum für jede Frau gibt, sich zu entfalten. Wir müssen sicher sein, dass wir sie mit Freundlichkeit und Liebe verweben.

A woman is the full circle.
Within her is the power to create, nurture and transform.


 

Alle Infos: https://www.yogastadl.at/frauenkreisausbildung/gleisdorf/

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.