Seelennahrung

von Claudia Holl

Richtig essen, richtig denken, richtig fühlen …

 

Seelennahrung – so lautet der Titel meines nunmehr dritten Buches, das soeben im Verlag Freya erschienen ist. In diesem Buch geht es mir darum, zu zeigen, wie unser Essen, Denken und Fühlen sich gegenseitig beeinflussen. Auch in diesem Buch bildet die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) die Grundlage, deren Philosophie ich mittlerweile seit 35 Jahren mit Begeisterung lebe.

Seelennahrung bedeutet für mich, mich ganzheitlich zum eigenen Wohle zu ernähren, also mich sowohl mit nährendem Essen, aber auch mit nährenden Gedanken, nährenden Gefühlen, einem nährenden Umfeld und wohltuender Bewegung zu versorgen. Wobei sich alles gegenseitig beeinflusst! Denn, wie ein weises altes Sprichwort besagt: „Du bist, was Du isst!“

Aber – beeinflussen sich Essen, Denken und Fühlen wirklich? Ja, das tun sie, und zwar mehr, als die meisten Menschen glauben!

Gefühle und Emotionen begleiten uns täglich. Und es ist gut so! Helfen sie uns doch zu fühlen, was uns gut tut und was nicht, sodass wir entsprechende Entscheidungen treffen können. Manches Mal jedoch bleiben wir in Emotionen stecken, zum Beispiel in Angst oder Zorn.

Die TCM ordnet jedem der fünf Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser positive und belastende Emotionen, wie auch Geschmäcker, Sinne, Meridiane und noch einiges mehr zu.

Das Zusammenspiel von Essen, Denken und Fühlen:

 

  • Manchmal ist es das Essen, das unser Denken unklar sein lässt, uns pessimistisch und antriebslos oder gar ohnmächtig macht, weil wir beispielsweise unter Stress vermehrt zu Süßem greifen, Süßem wie Kuchen, Torten, Naschereien etc. Dem süßen Geschmack wird in der TCM einerseits die Entspannung zugeordnet, andererseits auch der Aufbau von Lebensenergie Qi. Jedoch meinen wir in der TCM nicht die herkömmliche Süße, wenn wir vom süßen Geschmack sprechen, – herkömmliche Süße verschleimt den Organismus – sondern natürlich Süßes wie Getreide, Wurzelgemüse, Kürbis etc. Dieser süße Geschmack entspannt wirklich und baut gleichzeitig Energie auf.
  • Manchmal ist es unser Fühlen, zum Beispiel der Angst oder des Zorns, das uns wiederum zu Süßem greifen lässt, mit demselben „Hintergrund“, dadurch Lebensenergie Qi aufzubauen und/oder zu entspannen. Aus dem herkömmlichen Süßen entsteht durch die Verschleimung wiederum ein unklares Denken, eine Antriebslosigkeit und Müdigkeit.

Was Dich unterstützen kann, die positiven Seiten jedes Elements wie

  • statt Zorn Mut/Kraft und Geduld (Element Holz),
  • statt Verlust des Lebenssinns Freude und Begeisterung (Element Feuer),
  • statt einem niedrigen Selbstwert Geborgenheit und Stabilität (Element Erde),
  • statt Härte und Distanz Offenheit und Nähe (Element Metall) und
  • statt Angst und Kontrolle Vertrauen (Element Wasser),

in Dir zu aktivieren und zu halten dazu habe ich für jedes Element

  • grundlegende Informationen zu den 5 Elementen und ihren Qualitäten sowie
  • Alltags-Beispiele zu den Emotionen geschrieben,
  • Unterstützung durch eine balancierende Ernährung aus Sicht der TCM,
  • ergänzt durch Übungen aus Kinesiologie und Jin Shin Jyutsu,
  • Naturheilkunde
  • und ätherische Öle.
  • Zu jedem Element habe ich auch eine Meditation in der Natur aufgenommen, zumeist in den Bergen, die Du mittels der Freya-App anhören kann. Es ist also ein interaktives Buch.

Es ist mir ein großes Anliegen, mit meinem Buch „SeelenNahrung“ unabhängig vom Alter all jene Menschen ganzheitlich zu unterstützen, die ihre innere und äußere Balance halten möchten, wie auch andererseits Menschen, die sich (noch immer durch die vergangenen Jahre bzw. die derzeitige Situation) in belastenden Gedanken und Gefühlen befinden und auf der Suche nach Wegen sind, wieder in ihre Mitte, in ihre Kraft und in ihr Wohlfühlen zu gelangen!

Egal, wo der Weg der Veränderung beginnt, ob bei der Ernährung, dem Denken oder dem Fühlen – alles beeinflusst sich gegenseitig und zieht automatisch auch eine Veränderung in den anderen Bereichen nach sich, sodass sich in weiterer Folge auch eine Veränderung des Lebensstils ergibt hin zu einem Leben, das zu dem Menschen passt.  Das ist die Intention des Buches „SeelenNahrung“.

Erhältlich ist das Buch bei mir mit persönlicher Widmung, beim Verlag Freya, Thalia, Amazon und im gut sortierten Buchhandel.

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.