Praxisgemeinschaft Vitalis

„Ich hatte schon immer den Wunsch, ein Gesundheitszentrum ins Leben zu rufen, in dem der Mensch als Ganzes gesehen wird. Meine Vision war es, einen Ort zu schaffen, wo der Mensch zur Ruhe kommen, durch Selbstreflexion seine inneren Stärken neu entdecken kann und dadurch persönliche Entwicklung ermöglicht wird“, so die Leiterin Monika Gundinger. Nach der Übernahme im März 2015 wurden die Räumlichkeiten der Praxisgemeinschaft Vitalis im Februar 2016 feierlich eröffnet.

 

Monika Gundinger organisierte die Renovierung und legte selber Hand an, um die Räume wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Mittlerweile bereichern vier Therapeuten aus den Bereichen Klinische Psychologie, Psychotherapie, Lebens- und Sozialberatung/Psychoonkologie und Vitalfeldtherapie/TCM die Praxis.

In den liebevoll gestalteten Wohlfühl-Räumlichkeiten von Vitalis kann man sich auf unterschiedliche Weise beraten, behandeln und inspirieren lassen. „Das Schönste für mich ist, wenn jemand durch unser Angebot wieder mehr Freude und Leichtigkeit gewinnt“, so Gundinger.

Als Lebens- und Sozialberaterin und Psychoonkologin, weiß die Familienmutter dreier Kinder, wo es überall haken kann. Mit viel Feingefühl widmet sie sich den Themen Familie, Partnerschaft und der mentalen Unterstützung von Krebspatienten und deren Familien. Es ist enorm wichtig, dass sich ein Krebspatient und die Angehörigen mentale Unterstützung holen. Die Erfahrung zeigt die positive Auswirkung auf den Gesundheitszustand und die Steigerung der Lebensqualität des Erkrankten und seines Umfeldes. Chemotherapie und Bestrahlung sind besser verträglich und die seelische Belastung wird gelindert.

Nicht alles muss allein bewältigt werden, für jedes Thema gibt es hilfreiche Unterstützung. Gerade Ängste treten sehr häufig auf und beeinträchtigen das Leben in vielfältiger Weise. Mag. Martin Hanko, Klinischer Psychologe & Gesundheitspsychologe, begleitet Menschen bei Angststörungen, Depressionen, Burn-out und Traumafolgestörungen. Die klinisch-psychologische Diagnostik für Befunde und Gutachten (Demenzabklärung, Adoption, Waffenbesitzkarte, Magen-OP, …) bildet einen weiteren Schwerpunkt seiner Arbeit.

Psychotherapeutin Mag. Ulrike Danninger befasst sich schwerpunktmäßig mit Traumatherapie bei Erwachsenen mittels Methoden von EMDR in Verbindung mit Ego-State-Therapie.

Dipl. Aromatologin und Ernährungsberaterin nach TCM Claudia Koska-Winkler bietet Stoffwechselaustestung und Vitalfeldtherapie. Dabei werden die Körperzellen untersucht, ob diese gut mit Mineralstoffen und Vitaminen versorgt sind. Wie viele Entzündungen im Körper aktiv sind und ob die Zellen genügend vor freien Radikalen geschützt sind. Vorträge und Workshops runden das vielfältige Programm in der Praxis Vitalis ab.

www.vitalis-horn.at

Expertin: Monika Gundinger

Monika Gundinger

Beratung & Coaching mit Herz, Psychoonkologie
www.vitalis-horn.at

Das könnte dir auch gefallen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.