Lachyoga

von Alexandra Meraner

Lachen kann man trainieren – ein Selbsterfahrungsbericht über meine Lachyoga-Weiterbildung.

Grundsätzlich lachen wir sehr viel in meiner Familie, aber es gibt immer Luft nach oben. Und da ich eine vorgefasste Meinung über Lachyoga hatte, wollte ich es selbst mal ausprobieren. Also habe ich mich bei der Lach-Apotheke in Wien zu einer Weiterbildung angemeldet.

Ich konnte mir ja unter „Lachyoga“ nicht wirklich etwas vorstellen und war sehr neugierig auf die künstlich herbeigeführten Lacher. Wie bei den meisten Weiterbildungen hatte ich auch bei dieser einige Aha-Momente!

Spannend fand ich, wieviel Kalorien man beim Lachen verbraucht! Mehr als bei der gleichen Zeitspanne auf dem Hometrainer! Dass Lachen gesund für das Zwerchfell ist, war mir schon bekannt. Aber dass man Lachen trainieren kann und durch künstlich herbeigeführtes Lachen auch Glückshormone ausgeschüttet werden, war mir so noch nicht bewusst! Unter anderem kann das Lungenvolumen durch Lachen erhöht werden, sich emotionale Spannungen lösen. Die Blutzirkulation wird verbessert. Stress wird abgebaut und das Immunsystem wird gestärkt. Man spürt wieder mehr Lebensfreude und Leichtigkeit …

→ Den ganzen Artikel mit Nachmach-Tipps findest du hier kostenlos in CHI #16 Ausgabe 02/23

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.