Krafttiere und ihre heilsame Bedeutung

von Christiane Krieg

Krafttiere sind ebenso spirituelle Begleiter an unserer Seite, wie auch Engelwesen und aufgestiegene Meister. Sie unterscheiden sich in ihrer Schwingung und Aufgabe. Tiergeistführer tauchen bei der übersinnlichen Arbeit eher im schamanischen Wirken auf und helfen, führen und schützen den Seelenreisenden auf dem Weg in die Anderswelten.

In so gut wie jeder alten Kultur findet sich die starke Präsenz der Tiergeister und -kräfte wieder. Heiler indigener Völker – Schamanen – gehen davon aus, dass jeder Mensch von Geburt an sein eigenes Krafttier (Totemtier) besitzt und dass dieser tierische Geistführer uns mit eigener Essenz und Aufgaben auf dem Weg begleitet, unsere Lebensenergie schützt und uns gleichzeitig weiser Ratgeber sein kann.

Somit liegt es für mich nahe, dass wir uns mit diesem Tiergeist bereits vor der Inkarnation verbunden haben und uns genau dieses eine Tier – unserer Lern- und Entwicklungsaufgaben entsprechend – aussuchen. Wir können anhand der Eigenschaften des einzelnen Tieres gut herauslesen, welche Bedeutung es für unseren Seelenplan oder unsere Berufung besitzt und Entwicklungsthemen im Leben klarer erkennen und verstehen.

Neben der archetypischen Bedeutung jeder (Wild-)Tierart können wir uns gleichfalls medial (über unsere Hellsinne) mit unserem Krafttiergeist verbinden und so um Informationen und Botschaften bitten. Sein Krafttier zu kennen und sich wieder dankbar und bewusst begleiten zu lassen, ist, als wenn man einen bedingungslos liebenden Freund an seiner Seite wieder entdeckt. Gleichzeitig erfährt man so viel mehr über sich und den eigenen Pfad. Unsere Krafttiere helfen uns bei unserer Bewusstseins-Entwicklung und bei der Ausführung unserer Berufung. Sie bringen unterstützend ihre Energie-Aspekte mit und ergänzen und stärken uns damit.

Krafttieressenz

Jedes Tier oder auch jedes Fabelwesen als Krafttier hat für uns seine eigene Persönlichkeit, einen Eigennamen und steht gleichzeitig für die Kraft und Eigenschaft dieser einen Tierart. Der Delphin beispielsweise steht für Zuversicht, Leichtigkeit, Freude und strahlt positive Energie aus, die er seinem begleitenden Menschen aufzeigt. Er weist darauf hin, wie wichtig es ist, die Zukunft positiv und mit dem Herzen fühlend vor sich zu sehen. Denn die Gedanken von heute, formen die Zukunft. Dieses Krafttier besitzt die starke Fähigkeit, Energien anzuheben, niedrige Schwingungen zu wandeln und bringt altes Wissen mit, in welches der Delphin seinen Menschen einweiht. Dennoch wird dieser Tiergeist auch immer noch persönliche Mitteilungen haben.

Das Krafttier Pferd als Archetyp ist da, um – vorübergehend – Lasten abzunehmen und möchte die Notwendigkeit aufzeigen, sich selbst Freiräume zu schaffen und seine Freiheit zu leben. Weiter führt es seinen Menschen über die achtsame, intensive Wahrnehmung mit allen Sinnen besonders gut ins JETZT und weist daraufhin, dass darin Kraft und Macht liegen.

Der Schwan wiederum als Krafttier zeigt seinem Menschen vor allem das Thema Selbstliebe an und wie wichtig es ist, das eigene Strahlen und die Seins-Schönheit hervorzuholen. Ohne dabei Sorge zu haben, andere zu überstrahlen und dadurch womöglich Ablehnung zu erfahren. Er möchte anzeigen, dass das eigene Licht nicht mehr verdunkelt werden soll, um sich klein zu machen. Dieser Glaube darf nunmehr mit dem Schwan losgelassen und gewandelt werden. Es bedeutet nicht, andere Menschen mit dem eigenen Potential traurig oder wütend machen zu wollen. Der Schwan löst Schicht für Schicht bei Dir ab und führt zum göttlichen Kern. Er wandelt Glaubensmuster, wie „man zu sein hat“ um und zeigt das eigene wundervolle Potential, welches längst darauf wartet, in die Welt hinausgelassen zu werden. Damit dieses Licht und die kreative Kraft leuchten und anderen ein Vorbild sein kann …

Lies hier den ganzen Artikel in CHI #15 Ausgabe 01/23

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.