Kennst du die Myrrhenträgerin?

von Sabine Jocham-Tizaj

Das Wirken der Myrrhenträgerinnen oder Myrrhophoren lässt sich bis in die Zeit der altägyptischen Tempeltraditionen zurückverfolgen. Es waren Tempelpriesterinnen, die bereits in jungen Jahren nach ihrem besonderem Feingefühl und guten Geruchssinn ausgewählt wurden, und dann zu Heilerinnen ausgebildet wurden, die mit den mächtigen Energien ätherischer Ölen arbeiteten. Sie konnten nicht nur Körper, sondern auch Seelen heilen.

 

Die Hauptarbeit der Myrrhenträgerinnen bestand darin, Sterbenden letzten Beistand zu leisten, bei Bedarf waren sie aber auch als Heilerinnen tätig. Sie verbanden die Menschen mit ihrer wahrhaftigen Seelenessenz und heilten Seelenwunden, auch solche aus Vorleben. Eine der bekanntesten Myrrhophoren soll Maria Magdalena gewesen sein. In der Bibel finden sich viele Beispiele ihrer Arbeit. Auch gemeinsam mit ihren furchtlosen Myrrhophoren-Schwestern wirkte sie, vor allem rund um die Kreuzigung.

Diese weisen Frauen arbeiteten mit heiligen Ölen, die den Menschen mit der Energie des Göttlichen verbinden. Auch um die Mumifizierung hatten sie großes Wissen, was sich vor allem bei den Ägyptern zeigt. Diese waren Meister in der Kunst des Einbalsamierens und Konservierens von Toten. Vor der Mumifizierung wurden die Leichen mit aromatischen Harzen wie etwa Zedernholz und Myrrhe eingerieben. Diese Harze wirken antibakteriell und pilztötend, sodass die Leichen nicht verwesten. Heilige Öle werden bei der Meditation und dem Gebet, zur Heilung von Seelenwunden, zur Salbung, zum Abrufen von Informationen, zum Weihen von Plätzen und zum Fördern von Visionen verwendet.

Fast jedes ätherische Öl hat eine therapeutische Wirkung, wenn es 100 % natürlich rein ist. Die Arbeit mit heiligen Ölen beruht vor allem auf der Anwendung bei Ritualen. Der Duft spielt dabei keine Rolle, wichtig ist die spirituelle Wirkung. Als heilig gelten nur jene Öle, die in Resonanz mit Geist und Seele stehen.

Heilige Öle sind

  • Galbanum – öffnet Portale
  • Weihrauch – bringt die Wahrheit und den Zugang zum Göttlichen
  • Heiliger Basilikum (Tulsi) – bringt göttliche Lebenskraft
  • Myrrhe – bringt Weisheit und Vergebung
  • Patchouli – bringt Erdung
  • Ravensara – heilt Seelenwunden
  • Rose – für Liebe und Selbstliebe
  • Sandelholz – für tiefe Meditation
  • Schafgarbe – gegen Angst und bei Seelenwunden
  • Tanne – bringt Zugang zur eigenen Kraft

 

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.