Keine Angst: Abhaya Mudra

von Lucia Eder

Die heutige Mudra ist dir bestimmt schon mal an einer Buddha-Statue aufgefallen. Viele indische Götterfiguren, sogenannte Murtis, haben die rechte Hand als Symbol des Schutzes gehoben. Die Geste wirkt vertrauens- und sicherheitsspendend, und das ist es auch, wofür Abhaya Mudra steht: für Furchtlosigkeit und Schutz.

Die wörtliche Übersetzung des Sanskrit-Wortes „Abhaya“ bedeutet „keine Angst“. Die Botschaft, die aus der Hand der Ausführenden fließt, lautet: „Ich schütze Dich, hab keine Angst, ich spende Dir Kraft.“

Das Besondere an dieser Handhaltung ist, dass du diese Energie sowohl gedanklich zu dir selbst, als auch zu Menschen in deiner Umgebung lenken kannst.

Diese Mudra ist besonders einfach auszuführen:

  • Wähle einen bequemen aufrechten Stand oder setz dich auf einen Stuhl.
  • Versuche in beiden Varianten deine Fußsohlen bewusst mit dem Boden unter dir zu verbinden.
  • Hebe nun die rechte Hand auf Herzhöhe und lasse die Handfläche mit geschlossenen Fingern von dir wegblicken.
  • Stell dir nun vor, wie Lichtenergie aus der Handfläche zu der Person fließt, die du mit Schutz einhüllen möchtest und nimm genau wahr, wie der Energiefluss dorthin strömt und Kraft und Mut spendet.

Eine wunderschöne Affirmation, die man begleitend aussprechen können, lautet:

Ich sehe dich, ich bin für dich da, ich schütze dich.
Aus meiner Hand strömt Lichtenergie.

Um selbst von dieser kraftvollen Energie zu profitieren

  • stell dir deine Lieblingsgötterfigur oder eine andere Gestalt vor, mit der du Positives verbindest und lass diese in Gedanken räumlich hinter dich treten.
  • Stell dir nun vor, wie diese Figur ihre Hand in Abhaya Mudra bringt und die Segenskraft und Ermutigung zu dir fließen lässt.

Es empfiehlt sich sehr, diese Mudra zu verinnerlichen und möglichst oft zu praktizieren, denn sie stärkt auch das eigene Gefühl der Furchtlosigkeit.

Schutz ist das, was es immer brauchen wird: Lass diese Mudra Teil deines Alltages werden, sende und empfange Segnung und Frieden so oft wie möglich!
Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.