Flotte Lotte

In Zwettl machen seit einiger Zeit ein paar sehr rührige Damen ordentlich von sich reden

Die „flotten Lotten“ verwöhnen nicht nur kulinarisch vom Feinsten, sie haben sich zu einem besonders sinnvollen Verein zusammengeschlossen, der sich täglich größerer Beliebtheit erfreut.

 

Die Idee ist sozusagen aus einer britischen Inspiration entstanden. Im Wellnessurlaub, wie Initiatorin und Vereinsobfrau Elisabeth Mittendorfer erzählt. Die Idee, vom Verfall bedrohte Lebensmittel einer sinnvollen Verwertung zuzuführen, gefiel der Waldviertlerin auf Anhieb und sie beschloss, dieses Projekt aus Südengland nach Zwettl zu transferieren. Der Verein „Flotte Lotte-WaldviertlerInnen machen Sinn“ wurde im November 2015 gegründet und damit startete eine Phase des Tüftelns und Ausprobierens, vieler Überlegungen und Planungen.

Das Konzept war schnell geklärt: Obst und Gemüse, das bei Lebensmittelunternehmen nicht (mehr) verkauft werden konnte, wollte der Verein sinnvoll verwerten und zu Marmeladen, Kompotten und vielen weiteren Köstlichkeiten verarbeiten. „Wir haben uns das Ziel gesetzt, Abfall zu reduzieren, wollen Lebensmitteln wieder mehr Wertschätzung geben, und ein Zeichen gegen den schrankenlosen Konsum setzen“, erklärt Elisabeth Mittendorfer das Bemühen der zunehmenden Nahrungsmittelverschwendung entgegenzutreten. „Wir wollen dazu anregen, nur Lebensmittel zu kaufen, die auch tatsächlich verwendet werden und nichts wegzuwerfen, nur weil das Ablaufdatum erreicht ist.“

Wie das eben so ist, wenn etwas unter einem guten Stern steht, bekam das Projekt rasch seinen Flow: Bald kam ein Kontakt mit dem Zwettler Lebensmittelunternehmen Kastner zustande, dessen Seniorchef sich von der Idee, ablaufgefährdetes Obst und Gemüse zu retten und einer sinnvollen Verwertung zuzführen, begeistert zeigte. Ein Gutteil der Rohstoffe für Flotte Lottes Schmankerln wird einmal wöchentlich von der Firma Kastner zur Abholung für den Verein bereitgestellt.

Eine Grafikerin unterstützte den Verein mit einem attraktivem Markendesign, und das ehemalige Labor der Molkerei in der Pater-Werner-Deibl-Straße 5 fand sich als ideale Produktionsstätte, in der mittlerweile nach rund tausend gesammelten Rezepten allerlei Leckereien produziert werden.

Kleiner Verein mit großer Wirkung

Seit Juni 2016 werden hier nun unzählige Kilos an Lebensmittel gerettet und von den Waldviertlerinnen zu höchst kreativen Köstlichkeiten verarbeitet. Das Repertoire der kochaffinen Damen beschränkt sich längst nicht auf konventionelle Marmeladen, Gelees oder Eingelegtes. Laktosefrei und vegan!

Allein die Etiketten auf den vielen verschiedenen Gläsern mit ihren klingenden Namen machen Appetit auf mehr: Zwischen Tomaten- oder Kletzen-Senf, Kimchi (scharfem Gemüse auf koreanische Art), Mandarinen-Marzipan-Marmelade oder veganes Karotten-Knoblauchschmalz … wie soll man sich da bloß entscheiden? Kein Wunder, dass sich die Köstlichkeiten der Flotten Lotten rasch herumgesprochen haben, und bereits bei etlichen Vertriebspartnern im Waldviertel und sogar in Wien zu haben sind.

Elisabeth Schrenk, die hier Administratives schupft, freut sich über das große Interesse der Kundschaft. „Bei Verkostungen bleibt da eigentlich nichts übrig, den Leuten schmeckt, was wir in die Gläser füllen!“ Die Gläser sind es letztlich auch, die einen weiträumigeren Verkauf schwierig machen. Bruchsichere Verpackung ist aufwändig und teuer, da rechnet sich ein Versand der Produkte im größeren Stil über Botendienste oder Speditionen nicht. Doch ein unüberschaubares Wachstum ist ohnehin nicht das, was der Verein der fröhlichen Waldviertler Küchenfeen anstrebt. Dennoch hat sich bereits in kurzer Zeit die eine oder andere Expansion ergeben. So beliefern mittlerweile neben der Kastner Gruppe auch der Biohof Lindner und AgroFresh den Verein.

Wachstumspotential

Und weil sich Gutes eben schnell herumspricht, bringen immer öfter auch Privatpersonen ihre Ernte aus dem eigenen Garten zur Verarbeitung vorbei, die nun sogar unter einem eigenen Label vermarktet wird. „Aus Lottes Garten“ besteht ausschließlich aus unbehandeltem Obst und Gemüse aus den privaten Gärten der Region. Daraus fabrizieren die Köchinnen des Vereins dann ihre Fruchtaufstriche, Suppen, Säfte, Currys und Chutneys.

Zur Zeit zählt der Verein rund 36 aktive Mitglieder, die sich um die unterschiedlichsten Bereiche des Flotte Lotte-Reichs kümmern. Neue Mitglieder werden hier gerne mit offenen Armen willkommen geheißen. Neben kreativen Köchinnen und Köchen sind da auch Küchengehilfen, Logistiker/-innen, Verkäufer/-innen für den Direktverkauf und die besuchten Märkte gefragt, denn mit dem steigenden Bekanntheitsgrad und der damit verbundenen Abnahme wächst auch das Arbeitspensum.

Mehrmals pro Woche wird in der ehemaligen Molkerei aufgekocht und experimentiert, verkostet, abgefüllt und etikettiert. „Vor Weihnachten waren unsere Regale voll. Wir waren selbst erstaunt, wie unglaublich viel wir da verkauft haben,“ freut sich Elisabeth Schrenk, wie gut die Produktvielfalt angenommen wird. Wenn Sie also jetzt Lust aufs Mitmachen bekommen haben und dieses sinnvolle Projekt unterstützen wollen … in Zwettl werden Sie schon erwartet!

www.flottelottezwettl.at 


Artikel aus Wald4tlerin | © Lilly Dippold

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.