Feigen aus Simmering

Dank Corona boomt Regionalität

Gelebte Innovation made in Vienna – gemeinsam mit der Stadt Wien verfolgt die REWE Group das Ziel, noch mehr regionale Produkte anzubieten. Wie etwa Feigen aus Simmering.

 

Die Sympathie für Regionalität und der Wunsch nach mehr regionalen Produkten ist mit der Corona-Krise gestiegen. Im Schulterschluss mit der heimischen Landwirtschaft bringt BILLA mit einem breiten regionalen Sortiment und viel Innovationsstärke gelebte Regionalität zu den Kunden und Kundinnen. Gerade in dieser Ausnahmezeit kann dieser positive Schub die Regionen stärken, neue Ideen unterstützen und damit auch Arbeitsplätze schaffen und sichern. „Wir fördern seit Jahren eine „neue“ Regionalität. Das bauen wir mit Bedacht Schritt für Schritt weiter aus. Damit unterstützen wir lokale Produzenten, investieren in Österreich und erweitern für unsere Kunden das regionale Angebot“, so Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG.

„Neue“ Regionalität: Feigen aus Wien bei BILLA

Eine weitere Verstärkung der Regionalität ist bei Produkten geplant, die auf den ersten Blick nicht in Österreich wachsen: Neu im Sortiment in einigen Wiener Filialen sind etwa Feigen von Feigenbauer Michael Krauliz aus Simmering. Als Quereinsteiger mit viel Leidenschaft zum Produkt hat Krauliz vor einigen Jahren begonnen, Feigenbäume zu sammeln und zu veredeln. Mittlerweile gibt es in seinen Glashäusern in der Simmeringer Haide rund 600 Bäume mit über 400 unterschiedlichen Feigensorten aus aller Welt. Unter den österreichischen Exoten bei BILLA sind auch Ingwer und Reis aus dem Seewinkel, Wassermelonen und Süßkartoffeln aus der Steiermark und dem Burgenland, Erdnüsse aus dem Weinviertel oder Gojibeeren aus Wien zu finden. Das Angebot wird laufend durch die Zusammenarbeit mit regionalen Landwirten erweitert.

Oliver W. Braun (K&K Hofzuckerbäckerei Gerstner), Marcel Haraszti, Vorstand REWE International AG, Feigenbauer Michael Krauliz, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, Michael Höltmann (Gusel Beinschinken) und Thomas Podsednik (Weingut Cobenzl)

BILLA holt kleine Manufakturen auf die Bühne

Immer mehr kleine und kleinste Lieferanten und Manufakturen beliefern BILLA regional. Mittlerweile finden 550 Betriebe für insgesamt 1.700 regionale und lokale Spezialitäten hier eine Vertriebsbühne. Rund 55 Prozent österreichische Produkte finden Kunden bei heimischem Obst und Gemüse schon jetzt bei BILLA – das entspricht einer Menge von rund 62.000 Tonnen Obst und Gemüse pro Jahr.

„Die Herausforderungen der vergangenen Monate in Verbindung mit dem Klimawandel haben sehr deutlich gemacht, wie wichtig unsere heimischen Lebensmittel-Erzeuger für uns alle in Österreich sind. Versorgungssicherheit, verlässliche regionale Produktion, hochwertige Qualität mit transparenten Lieferketten und kurzen Transportwegen sind das Gebot der Stunde“, zeigt Marcel Haraszti einmal mehr die Wichtigkeit heimischer Lebensmittel auf.

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