Erdäpfel selbst anbauen

gar nicht so schwierig, wie man denkt

Das eigene Obst und Gemüse anbauen, pflegen und hegen, um es dann zu ernten und genüsslich zu verzehren – immer mehr Menschen beginnen, sich mit dem Anbau auseinander zu setzen. Denn tatsächlich benötigt man dazu nicht unbedingt eigene Äcker oder einen Garten. Selbst auf Balkon oder Fensterbrett kann man schon das eine oder andere Erfolgserlebnis feiern!

Erdäpfel können oberirdisch schon mal über einen Meter groß werden, unterirdisch entwickeln die Pflanzen an ihren Ausläufern die Fruchtknollen. Erdäpfel zu vermehren klappt mit jeder Speisekartoffel aus einer Mutterknolle, erklären die Experten von Arche Noah.

Schon bei relativ geringer Bodentemperatur treiben die frostempfindlichen Erdäpfel aus, je wärmer der Boden, desto rascher geht’s. Empfehlenswert ist das Vorkeimen, denn dadurch werden die Pflanzen kräftiger und ihre Entwicklung beschleunigt sich. Zum Vorkeimen legst du einfach die Knollen bei zehn bis fünfzehn Grad an einen hellen Platz. Sobald die Keimlinge etwa einen Zentimeter lang sind, kannst du sie auspflanzen.

Hast du ein Beet im Garten, legst du die Knollen im Abstand von rund 30 Zentimeter in eine etwa zehn Zentimeter tiefe Rinne, die du danach mit Erde bedeckst. Wenn die Pflänzchen dann etwa 20 Zentimeter groß gewachsen sind, häufelst du sie mit Erde an, damit steigerst du den Ertrag beträchtlichen. Nach etwa vier Wochen kannst du die Pflanze ein zweites Mal mit Erde anhäufeln.

Balkon-Erpfi

Doch auch auf Terrasse oder Balkon ist es möglich, deine eigenen Erdäpfel anzubauen! Du kannst dazu einen Plastikkübel (Löcher im Boden!) oder einen Pflanzsack (im Handel) verwenden. Fülle ganz unten 10 cm Kies, danach etwa 15 Zentimeter gute Blumenerde ein und leg drei bis vier Pflanz-Kartoffeln drauf. Sind die Pflänzchen etwa 10 cm groß, füllst du so viel Erde drauf, bis nur noch die Spitzen zu sehen sind. Das kannst du so oft wiederholen, bis dein Pflanzgefäß bis obenhin mit Erde gefüllt ist. Nach etwa 100 Tagen, sobald die Pflanze beginnt braun zu werden, kannst du dich von einer berauschenden Ernte überraschen lassen!

Wichtig: Lass die Erde nicht austrocknen und schütze dein Pflanzgefäß vor Frost!

Pflanz-Kartoffel in Bio-Qualität in vielen Sorten kannst du online direkt bei Arche Noah bestellen!

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.