Dharmachakra Mudra

von Lucia Eder

Die Handgeste, die ich dir heute anbieten möchte, hat einen sehr spirituellen Hintergrund, den man wissen sollte, bevor man sie ausführt: „Dharma“ bedeutet übersetzt Erleuchtung, das Wort „Chakra“ steht für Rad. Diese wunderschöne Mudra repräsentiert die Räder der kosmischen Energie bzw. das Rad des Lebens und des spirituellen Weges.

 

Vielleicht ist dir schon einmal aufgefallen, dass viele Buddhastatuen Dharmachakra Mudra ausführen. Die Kraft der Mudra führt auf Buddha zurück, der diese Energie angeblich nach seiner Erleuchtung an seine Schüler weitergegeben hat. Das sogenannte Buddha Dharma hilft Menschen aus ihren Leiden. Die Bedeutung und Weisheit der Mudra besteht unter anderem im Weiter-geben und Lehren.

Durch Ausführen der Dharmachakra Mudra drückt man seine eigene Wahrheit aus, dient mit dem Herzen und findet den Weg, um zu lehren, zu heilen und zu helfen. Lernenden und Lehrenden hilft die Handhaltung besser zu fokussieren und das innere Wissen in alle Richtungen zu vertiefen. Die Mudra eignet sich wunderbar, um zu meditieren und um sich mit der kosmischen Energie zu verbinden.

Durch die regelmäßige Ausführung gelangt man auf eine höhere Ebene des Bewusstseins. Dharmachakra Mudra erlaubt es dir, dich von negativen Gedanken zu lösen und positive Empfindungen zu erleben – dies hilft vor allem in Momenten, in denen du dich vielleicht verloren, angstvoll oder gleichgültig fühlst. Sie bringt inneren Frieden und spirituelles Erwachen.

So geht’s:

Diese Handgeste ist sehr elegant und fühlt sich leicht und gut an. Wenn du dich dazu bereit fühlst, versuche die Ausführung mit nachfolgender Anleitung:

⇢ Am besten führst du die Mudra im Schneider- oder Lotossitz aus.
⇢ Bilde einen Kreis mit Zeigefinger und Daumenkuppen an beiden Händen.
⇢ Die linke Handfläche blickt zum Körper bzw. zum Herzen, die rechte Handfläche zeigt von dir weg.
⇢ Nun lass die linke Mittelfingerspitze locker die Daumenspitze der rechten Hand berühren.
⇢ Die verbleibenden Finger bleiben locker gestreckt.
⇢ Bring deine Aufmerksamkeit zu deinem Herzen, schließ die Augen und entspanne deine Gesichtsmuskeln.
⇢ Atme tief und entspannt und verweile für ca. 10 Minuten.

Passende Affirmationen:

Ich spreche heute jedes Wort achtsam aus.

Alles was ich heute tue, erlebe ich in vollkommener Achtsamkeit.

 

Ich wünsche dir einen friedvollen frohen Geist und erleuchtende meditative Momente mit Dharmachakra Mudra.
Namasté


Aus CHI 04/22 – hier lesen

Hinterlasse eine Antwort

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.