Dem Herzen gefolgt

Sohreya Sabine Knoll

Es dauerte einige Jahre durch Höhen und Tiefen, bis sich Sabine Knoll als Hochsensible erkannte und damit den
Weg zu ihrem Herzen fand. Heute unterstützt die Trainerin und Autorin selbst hochsensible Menschen und ist Gründerin des österreichischen Netzwerks für HSP.

 

Eigentlich könnte Sabine Knoll ihre Geschichte ja ganz vortrefflich selbst erzählen. Denn schließlich ist sie nicht nur erfahrene Journalistin und Autorin. 20 Jahre war sie bei einem niederösterreichischen Lokalblatt und beim ORF tätig, bis sie ihrem Herzen folgend ihren Spurwechsel einleitete.

Auf einem Festival im Waldviertel warf Sabine Knoll einen ersten Blick in die Welt des Kern-Schamanismus. Eine erste Krafttierreise beeindruckte die Medienfrau damals so tief, dass sie in diesem Bereich nicht nur eine Ausbildung startete, sondern damit auch den Wendepunkt auf ihrem Lebensweg in Richtung ganzheitliche Gesundheit setzte.

Ausbildungen in Reiki, Avatar, Aufstellungs- und Bewusstseinsarbeit wie der Quantenbewusstseinstransformation (QTC) und viele mehr folgten. Anfangs ließ sich die neue Ausrichtung auch arbeitstechnisch im Bereich ganzheitlicher Gesundheit gut umsetzen. Mit ihren Schreibseminaren „Schreiben in Trance“ ließ sich Altes und Neues ebenfalls gut verbinden.

Neben Auftragsarbeiten für Bücher im Gesundheitsbereich entstanden aber auch eigene spirituelle Werke, wie „Reisen ins Licht: Geschichten aus anderen Welten“, „Wie eine Welle im Ozean: Eine spirituelle Liebesgeschichte“, „Sohreya‘s Herzensbriefe – Botschaften aus dem Sein“ oder zuletzt „Herzmomente – 99 Liebesgedichte“, die für die Autorin „eine Rückkehr zu den Wurzeln ihres kreativen Schreibens“ waren.

HSP – highly sensitive person

Durch eine Freundin kam die fröhliche Widderfrau vor Jahren mit dem Begriff der „Hochsensibilität“ in Berührung. Der Test, den sie damals interessehalber machte, bestätigte ihr, dass sie selbst zu jenen hochsensiblen Menschen gehört. Bald formierte sich eine Gruppe von Gleichgesinnten rund um die Autorin, die daraufhin mit Kolleginnen den Verein „hochsensitiv.net – Netzwerk von HSP für HSP“ gründete. Hier wird jede Menge Information zum Thema geboten, aber auch der wichtige Austausch mit Gleichgesinnten. Mittlerweile wurde sogar ein WIFI-Lehrgang entwickelt, der unter dem Titel „Expertin/Experte im Umgang mit hochsensitiven Personen (HSP)“ viel Wissen zum Thema bietet. In verschiedenen Modulen wird das Thema nicht nur für Lebensberater und Coaches zur Begleitung von Hochsensiblen vermittelt, sondern dient auch immer öfter Betroffenen als hilfreiche Stütze und Erkenntnis im Umgang mit dieser besonderen Gabe.

„Hochsensible Menschen nehmen Reize detaillierter wahr, haben geringere Reizfilter und ein intensiveres Innenleben, stärkere Emotionen“, erklärt Sabine Knoll. „Daraus entsteht rasche eine Reizüberflutung, die bis zum Burn-out führen kann, wenn Betroffene nicht lernen, mit dieser besonderen Empfindsamkeit umzugehen.“ Themen wie Regeneration und Rückzug, Abgrenzung, Zentrierung und Erdung, aber auch Reflexion sind wichtige Hilfestellungen, um mit dieser Gabe gut zurecht zu kommen.

Für die Wahl-Waldviertlerin ist die Arbeit in diesem Bereich mit Einzelcoachings und als Trainerin in den WIFI-Lehrgängen äußerst erfüllend. Und heute weiß sie: Es ist ein gutes Gefühl beim eigenen Ich anzukommen und die eigene Berufung zu leben.

Sabine Knoll, die heute im idyllischen Unterloiben ihre Heimat gefunden hat, fand den Mut, ganz ihrem Herzen zu folgen und lebt heute ihre Träume und ihre Berufung auf vielfältige Weise: Neben der Arbeit für und mit HSP und Auftragsarbeiten als Autorin ist sie auch als Autoren-Coach und in der Bewusstseinsarbeit tätig und führt zusammen mit Manfred Greisinger eine Schreibgruppe. Und natürlich muss da auch noch Zeit für eigene Werke, wie die neuen Herzmomente bleiben. All das klingt zwar nach Tausendsassa, schafft aber ein erfülltes Leben in großer Zufriedenheit, die man Soreya – Sabine Knoll einfach ansieht und die Mut auf die Suche nach der eigenen Berufung macht.


Artikel aus Wald4tlerin | © Lilly Dippold

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.